Code of Conduct: Verantwortung in der Lieferkette

Präambel

Wir, SAKRET Trockenbaustoffe Europa GmbH & Co. KG, bekennen uns zu unserer Verantwortung in der gesamten Lieferkette. Auch wenn wir aufgrund unserer Unternehmensgröße nicht direkt unter das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz fallen, ist es uns ein Anliegen, die Grundsätze verantwortungsvollen Handelns zu unterstützen. Dieser Code of Conduct spiegelt unsere Werte und definiert unseren Ansatz, um positive soziale und ökologische Auswirkungen in unserer Lieferkette zu fördern und Risiken zu minimieren.

1. Grundsätze

Menschenrechte und Arbeitsbedingungen:

Wir verpflichten uns, die Menschenrechte zu achten und uns gegen jede Form von Zwangsarbeit, Kinderarbeit und Diskriminierung einzusetzen. Wir unterstützen faire Arbeitsbedingungen und Löhne sowie das Recht auf sichere und gesunde Arbeitsplätze.

Engagement für Umweltschutz:

Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und verpflichten uns, nachhaltige Praktiken in unserer gesamten Geschäftstätigkeit zu fördern. Dazu gehört die stetige Suche nach Wegen, unsere betriebliche Effizienz zu verbessern und unsere Umweltauswirkungen zu minimieren.

Geschäftsethik:

Wir setzen uns für eine hohe Integrität und Transparenz in unseren Geschäftsbeziehungen ein. Korruption, Bestechung und unlautere Geschäftspraktiken lehnen wir ab.

2. Umsetzung

Förderung nachhaltiger Lieferketten:

Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen, um gemeinsame Werte zu teilen und Nachhaltigkeit in der Lieferkette zu unterstützen.

Mitarbeiterbewusstsein:

Wir informieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig über die Bedeutung verantwortungsvollen Handelns und stärken das Bewusstsein und die Kompetenz im Umgang mit den Grundsätzen dieses Codes zu stärken.

Beschwerdemechanismus:

Bedenken und Verstöße gegen diesen Code können gemeldet werden und werden von uns aufgegriffen.

Unser Unternehmen ist bestrebt, diesen Code regelmäßig zu überprüfen und anzupassen, um sicherzustellen, dass wir unseren Verpflichtungen nachkommen und uns kontinuierlich verbessern.